Dekokugeln aus Papier

Durch die Arbeit an meinem neusten Buch (dazu später mal mehr) habe ich hier gerade Unmengen von hübschem Papier herumliegen. Genau, wie bei meinen vielen Fotos – viel zu schade, um es in die Schublade zu stecken.

Die sehen schwieriger aus als sie sind. Nach der Bastelei in den letzten Wochen denke ich aber, wenn ich das hinkriege, bekommt das jeder hin 🙂

Zunächst müsst ihr 20 Kreise ausschneiden. Wer dafür eine Stanze hat, kann sich glücklich schätzen, ansonsten heißt es zirkeln und ausschnippeln. Das schwierige bei der Kugel ist eigentlich nur das Ermitteln des Dreiecks im Kreis. Dafür habe ich euch unten eine Anleitung gebastelt, die ihr euch herunterladen könnt. Das Dreieck wird dann mit der gebastelten Schablone auf den Kreis gezeichnet. Und nach dem Schnippeln werden die kleinen Hütchen entlang des Dreiecks gefaltet.

Sind alle 20 fertig, klebt man 10 Stück in einer Reihe aneinander. Dann jeweils 5 Stück im Kreis.

Dann schließt man die 10er Reihe und klebt oben und unten den „Deckel“ drauf. Das war’s auch schon. Mein neuer Lieblingshelfer ist übrigens Schnellkleber. Eine echte Erleichterung bei so viel Kleberei.


Hier nun noch meine Anleitung für das kleine Dreieck im Kreis.

Die Kugeln kann man aus allen möglichen Papieren herstellen. Einfarbig, Zweifarbig, bunt…. Und da kam mir beim Basteln die Idee, dass es doch eigentlich auch eine tolle Idee für die vielen Urlaubsfotos ist. Ihr wisst ja, man hat da so viele von auf dem Rechner… 🙂

Ob man sie nun hinlegt und immer wieder in die Hand nimmt, oder als Mobile aufhängt. So präsentieren sich Lieblingsbilder mal von einer ganz anderen Seite.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert