Gartenmotiv-Stempel

Man kann gar nicht genug bunte Wiesen haben. Die sind nicht nur nützlich für die Bienen sondern erfreuen ja auch schließlich das Auge. Daher sind kleine Samentütchen ein schönes Geschenk für liebe Freunde. Oder einfach mal in der Nachbarschaft verteilen. Und wenn sie dann noch selbtgemacht sind?

Endlich habe ich es mal wieder geschafft ein paar Stempel zu schnitzen. Da war tatsächlich noch ein Rest Stempelgummi in der Kiste. Und da ich gerade auf dem Gartentripp bin…

Ein paar Vorlagen gezeichnet und fix auf das Gummi übertragen. Perfekt ausgeschnitten ist zwar anders, aber heißt es nicht, dass man wieder sehen soll, dass es selbstgemacht ist?

Ich habe mich für 6 verschiedene Motive entschieden. Gummistiefel, Eimer, Handschuhe, Blumentopf, Pflanzenstrauch und Gartenwerkzeuge. Die kann man super miteinander kombinieren.

Die fertigen Stempel habe ich dann mit Linolfarbe auf’s Papier gebracht und nach dem Trocknen eingescannt. Im Computer habe ich sie vektoriesiert, damit ich sie in allen Größen und Farben verwenden und miteinander mischen kann. Daraus entstehen ganz lustige Tapetenmuster.

In einem Bildbearbeitungsprogramm habe ich aber einfach die Motive in weiß auf einen hellen Canvashintergrund gesetzt. (Weiß kann man ja leider mit dem Drucker nicht drucken) Diese Vorlagen (siehe unten, waren dann die Richtigen für die kleinen Samentütchen.

Die Vorlagen einfach ausdrucken, ausschneiden, falzen und zusammenkleben. Samenkörnchen hinein oder selbstgemachte Seedbombs – fertig! Damit ihr selber bestimmen könnt, was in die Tütchen kommt, gibt es auch eine Variante ohne Text, die ihr selbst beschriften könnt.

Ich habe bereits ein paar Tütchen ausgestreut. Unser Garten ist ja eher wild und hier wird jedes Unkraut (oder fast jedes) gefeiert. Und wenn es bunte Blüten hat, um so besser. Ein Ziergarten ist hier bei uns nicht angebracht, da der Hund überall durchfegt und alles platt macht. (Ich bin gerade dabei die verkümmerten Hortensien wieder auszugraben und in sichere Töpfe zu pflanzen!!!)

Wie sieht euer Garten aus? Mögt ihr es ordentlich und aufgeräumt, oder darf es auch mal einfach so wachsen?

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert