Heißes Eisen | Drahtsterne und-Bäume

Da ich ja nicht so der Herbstbastler bin, dachte ich, ich zeige euch noch mal diese coolen Drahtsterne, die ich letztes Jahr mit einer Freundin im Garten gebastelt habe. Weihnachten rückt ja schließlich auch in großen Schritten näher.
Und, wenn das nicht mal eine coole Variante ist, Weihnachtssterne zu basteln? Vorausgesetzt man spielt gerne mit dem Feuer.

Drahtsterne noch im heißen Feuer


Sieht komplizierter aus, als es ist. Allerdings sollte man schon eine Feuerschale oder einen Feuerkorb haben. (Im Aschenbecher wollte ich das lieber nicht ausprobieren…;) 

Was benötigt ihr:
• Kartonreste
• Stift
• Bindedraht
• Schere/Zange
• Feuerschale (oder ähnliches)
• Nägel, Hammer
• Holzwürfel

Und dann geht es auch schon los. Zuerst mal einen Stern oder einen Baum auf die Pappe zeichnen. Es hat sich gezeigt, dass die Spitzen bei Baum und Sternen eher schmal und lang sein sollten, damit man sie besser umwickeln kann. Dann mit Cutter oder Schere ausschneiden.

Anschließend wird gewickelt was das Zeug hält. Die Teile sind sehr Materialintensiv, das heißt da geht schon mal eine halbe Rolle Wickeldraht drauf für einen Stern!!!

Immer schön über Kreuz und über die Spitzen und dann wieder mal über Kreuz. Ansonsten kann es sein, dass euch die Spitzen irgendwie abfallen. Wenn genug Draht um die Pappe gewickelt ist, kommt das Teil ins Feuer. Und zwar so lange, bis die Pappe im Inneren des Drahtsternes verbrannt ist.

Man muss nicht warten, bis das Feuer runtergebrannt ist. Mit einer Zange lässt sich das Wickelteil gut rausfischen, wenn man zuvor an einem Ende ein langes Stück Draht hat stehen lassen. Ein bisschen schütteln und pusten, bis die Asche rausrieselt. Dann auskühlen lassen. Oder für Ungeduldige, wie mich, ab damit ins Wasserbad. Dann kann man auch gleich weiterarbeiten.

Ich habe kleine Holzwürfel zugeschnitten und die Sterne und Bäumchen mit einem oder zwei kleinen Nägeln darauf befestigt. Das ist schöner, als einen langen Stab in die Mitte zu stecken.

Passt, wackelt und hat Luft! Und? Was meint ihr? Also ich habe schon wieder neuen Bindedraht gekauft. Bis Weihnachten ist ja noch lang … 😉

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert