HOLZSTERN aus 4 Hölzchen

So langsam kann man mal die Sternen-Saison einläuten, oder was meint ihr? Den Herbst übergehe ich meistens, dafür widme ich mich lieber der Weihnachtsdeko. Sterne sind bei mir ja eh ein Thema. Und zwar aus allen möglichen Materialien. Vielleicht kennt der eine oder andere meine Sternebücher? Wenn nicht, schaut mal unter „Bücher“ nach. Dieser Holzstern ist aus meinem Easy Stick Buch*. Die Anleitung heute für euch hier auf dem Blog.

Holzstern als Untersetzetr für Tasse und Kerze

Das benötigt ihr für den Holzstern:

• 4 Hölzchen (Easy Sticks oder Stäbchenparkett)
• Gehrungssäge (oder Gehrungslade und normale Säge)
• Schmirgelpapier
• Holzleim
• Bohrer
• Schnur (z.B. Lederband)

Nur 4 Hölzchen benötigt ihr für einen Stern. (Eine Schnittvorlage findet ihr am Ende des Posts).

Die 4 Hölzchen werden zunächst alle einmal in der Mitte durchgesägt, so dass ihr 8 Teile habt. Dann alle Ecken im Winkel von 45° Grad absägen. Anschließend alle Kanten glatt schmirgeln.

Nun alle Teile nach und nach zusammenkleben. Wie genau geklebt wird, könnt ihr unten in den Zeichnungen sehen.

Sind alle Teile verklebt und gut angetrocknet, kann man noch mal mit dem Schmirgelpapier alles glätten und eventuell eine Lasur oder einen Lack auftragen. Dann an einer Spitze ein kleines Loch bohren für die Schnur.

Und? Das ist doch wirklich easy, oder? Ich liebe diese Sterne aufgehängt, aber vor allem als Untersetzer sind sie prima.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert