Kameragurt selber nähen

Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit. Da reise ich die ganze Zeit umher, fotografiere wie wild und habe immer noch so einen ollen Kameragurt. Zum Glück gibt es ja nun fertige Nähsets, wo schon alles zusammengestellt ist, was man für einen eigenen, schönen Kameragurt benötigt.

Nur einen schönen Stoff muss man sich noch besorgen. Ich fand diesen mit der fiktiven Landkarte ganz hübsch und passend.

Was ihr alles braucht:
2 Streifen Baumwollstoff á 5,5 cm x 85 cm
1 Gurtband 3,8 cm x 85 cm
1 Gurtband 1,0 cm x 85 cm
2 x 10 mm Schnallen
2 x 10 mm Stopper
1 Streifen Kunst/Leder 4,0 cm x 21,0 cm
Nähgarn
Doppelseitiges Klebeband

Die beiden Stoffstreifen nähfüßchenbreit an der langen Seite zusammennähen. Die Nahtzugabe dann an der Naht abschneiden. Dann das Kameraband mit Hilfe einer Sicherheitsnadel auf rechts wenden und das Band sorgfältig bügeln.

Jetzt das breite Gurtband einfädeln. Dafür, wie beim Wenden, Sicherheitsnadeln zur Hilfe nehmen. Anschließend an den langen Seiten knappkantig absteppen. Das schmale Gurtband in zwei gleiche Teile zerschneiden, 2 cm in die Öffnung des Gurtbandes schieben und mit ein paar Stichen gut fixieren.

Nun das Kunst/Leder zuschneiden und auf beiden Seiten doppelseitiges Klebeband anbringen. Es werden jeweils 2 Kunst/Lederstücke auf der der Vorder- und Rückseite des Kamerabandes fixiert. Die Hälfte des Kunst/Leders liegt über dem Stoff. Die Ecken des Kunst/Leders abschneiden. Dann mit einer Ledernadel (!) alle Teile kappkantig zusammennähen.

Zu guter Letzt noch das Kameraband an der Kamera befestigen. Dafür steckt man zuerst eine Schnalle und einen Stopper auf das dünne Gurtband und fädelt es durch die Befestigungsmöglichkeit der Kamera und dann durch Stopper und Schnallen.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert