Multifunktionsboard

Das isses wieder. Mein Stäbchenparkett. 

In meinem Arbeitszimmer muss mal ein bisschen Ordnung geschaffen werden. Die Brillen liegen in einer Betonschale, für die eigentlich kein Platz ist. Die Schlüssel fliegen irgendwo rum, wo man sie immer sucht und das Handy liegt zum Laden einfach im Bücherregal. Schluss damit!

Und wie immer ist es ein ganz einfaches DIY, für das man nicht viel Werkzeug benötigt. Die Sperrholz-Platte habe ich mit dem Cutter auf die Breite der Hölzchen geschnitten. Die sind genau 16 cm.
Dann einfach drei Hölzchen mit Holzleim zu einem „U“ zusammen kleben. Und anschließend im gewünschten Abstand auf die Platte.

Und wenn ihr clever seid, dann streicht ihr die Hölzchen vorher. Ich hab’s nämlich vergessen. Dann ist es hinterher etwas fummelig die Leisten von innen zu streichen. Die Kreidefarbe ist perfekt. Damit habe ich auch schon mein Tisch Set (hier) gestrichen. Wenn man es dann später ein wenig anschmirgelt, gibt es einen coolen Vintage-Effekt.

Mit der Aufhängung hat das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte, also musste ich improvisieren. Oben und unten auf der Rückseite einfach noch mal eine Leiste kleben (vorher streichen!) und von oben kleine Schrauben reindrehen. Wenn die Rückplatte dick genug ist, kann man die Schrauben natürlich auch direkt in die Platte drehen.  Da ich aber immer Reste verarbeite, war meine Platte dafür zu dünn. (Natürlich kann man auch oben ein oder zwei Löcher bohren und die Platte dann dort aufhängen).

Wegen der dünnen Platte konnte ich unten auch keine normalen Haken für die Schlüssel anbringen. In meiner Schatzkiste habe ich Buchschrauben gefunden, die ich einfach von der Rückseite festgeschraubt habe, so dass der Steg vorne überseht. Perfekt, um die Schlüssel daran zu hängen. Und runterrutschen können sie auch nicht). Die Schlüsselanhänger sind natürlich auch selbst gebosselt.  Die Anleitung für die Stoffanhänger gibt es hier.

Wenn das Handy nicht zum Laden drin liegt, kann man natürlich auch einfach Karten hineinstellen. Ich bin sehr happy mit meiner Lösung, da ich nun an anderen Stellen wieder ein bisschen mehr Platz habe und hier an der Wand einfach nur ein Bild durch das kleine Board ausgetauscht werden musste.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert