Origami Geschenkschachtel

Ob Muttertag, Geburtstag, Oster oder Weihnachten. Ein kleines Geschenk ist immer willkommen, oder? Meine Mutter ist mittlerweile 87, sammelt meine Bücher und macht Werbung dafür, preist meine selbstgenähten MundNaseMasken an und freut sich über jedes kleine Päckchen (bzw. Geschenkschachtel), das bei ihr eindrudelt. Da kann es auch einfach mal ein kleines Präsent zwischendurch sein.

Geschenkschachtel mit Deckel und Lederetikett

Meine Geschenkschachtel (findet ihr hier) liebe ich über alles, weil man sie nahezu aus jedem schönen Papier ganz schnell selbst gefaltet hat. Ohne Schneiden und Kleben!

Das braucht Ihr für die Geschenkschachtel:

Für eine Geschenkschachtel der Größe 7,5 x 7,5 cm  (so wie meine) benötigt ihr 2 Bögen von ca. 21 x 21 cm. Die untere Schachtel müsst ihr etwas kleiner machen, damit man sie ineinander stecken kann.

Dann fehlt (neben der Füllung natürlich) noch ein Band und ein Etikett. Hier habe ich mich von Annette von Blick 7 inspirieren lassen. Die hat zu Weihnachten ganz tolle Fimoanhänger gemacht. Die kleinen Wimpelformen hatten es mir gleich angetan. Und die eignen sich prima für meine kleinen Lederetiketten.

Einfach aus Lederresten ausschneiden und mit einer Lochzange kleine Löcher für die Schnur stanzen. Wenn ihr in euren Bastelläden kein Leder bekommt, könnt ihr es auch zum Beispiel hier (hier)* bestellen.

Dann habe ich mit meinen Schlagstempeln noch einen Namen hineingeschlagen. Schlagstempel bekommt hier ebenfalls (hier)* Diese Schlagstempel aus Metall sind echt klasse, denn sie eignen sich auch für dicke Pappen oder Holz. Und natürlich auch für Modelliermassen.

Noch eine schöne Schnur auffädeln und schon kann man das (oder die) Päckchen fertig packen.

Und wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich mehrere Etiketten machen, je nachdem, was die Lederreste so hergeben. Mit einem kurzem Namen oder vielleicht nur einem einzelnen Buchstaben.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert