Tapeständer

Ihr habt es wahrscheinlich bemerkt, hier ist gerade Zeit, um mal wieder ein bisschen Ordnung zu schaffen. Ein Tapeständer stand schon lange auf dem Programm – jetzt isser fertig! Aus Hölzchen natürlich. Stäbchenparkett forever! Mit Anleitung.

Tapeständer mit vielen kleinen Maskingtapes

Falls ihr auch unbedingt eure Masking Tapes etwas übersichtlicher ordnen möchtet, habe ich hier eine passende Anleitung für euch zusammengestellt.

Das benötigt ihr für den Tapeständer:

• 12 Hölzchen (16 x 2,3 x 0,8 cm) für den Rahmen
• 4 Hölzchen (16 x 1,6 x 0,8 cm) für die Auflagen
• 6 Hölzchen (16 x 2,3 x 0,8 cm) zugeschnitten für die Bodenplatte
• Stift, Lineal, Holzleim, Säge, Schmirgelpapier, Politur, Pinsel

Zunächst klebt ihr den Rahmen für den Tapeständer. Dabei werden für die entsprechende Tiefe des Tapeständers 2 Hölzchen aneinandergeklebt. Lasst die Längsseite erst einmal offen. Darauf achten, dass die Teile wirklich im Rechten Winkel aneinandergeklebt sind, sonst passt es später nicht richtigzusammen.

Ramen des Tapeständers. So wird der Rahmen geklebt.

Dann werden die Auflagen für die Tapes zusammengeklebt. Hierfür zwei schmale Stäbchen zusammenkleben und diese dann anschließend im Rechten Winkel an das breitere Hölzchen.

Vorlage, wie man die Tapeständer Auflagen zusammenklebt.

Wenn der Kleber gut angetrocknet ist, klebt man die Winkel in den Rahmen, wie ihr im Bild seht. Am besten so, dass die Kanten der Auflagen vorne und hinten mit dem Rahmen abschließen. Wenn der Kleber ein wenig angetrocknet ist, könnt ihr das Seitenteil aufkleben und den Rahmen somit schließen.

Damit der Tapeständer etwas stabiler steht, sollten man noch so eine Art Bodenplatte kleben. Aus den Hölzchen die passenden Stücke sägen und unten um den Rand des Rahmens kleben.

So klebt man die Bodenplatte an den Tapeständer

Ist dann alles ordentlich fest, kann man erst einmal die Kanten etwas anschmirgeln und anschließend mit Politur einpinseln. Das gibt dem Holz ein schönes Finish. Alternativ geht natürlich auch Farbe oder Klarlack oder man kann den Tapeständer auch mit Antikwachs bearbeiten.

Den Tapeständer mit Politur bearbeiten.

Für weitere Ideen zum Thema Hölzchen und Klötzchen könnt ihr einfach unter Suchen „Holz“ oder „Hölzchen“ eingeben. Oder ihr schaut euch mein Buch „Do it yourself mit Easy Sticks“ an. Einen kleinen Überblick findet ihr unter dem Reiter „Meine Bücher“!

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert