Geometrische Faltschachteln

Schachteln braucht man immer. Also ich jedenfalls! Man kann natürlich alte Schachteln sammeln und bekleben oder anmalen, oder man faltet sie sich einfach selbst.
Wofür man die braucht? Na, für alles? Kleinkram, Naschzeugs, Geschenke… oder man verwendet sie für einen selbstgemachten Adventskalender…

Hier habe ich heute eine Papierschachtel für euch, die aus drei Quadraten gefaltet und einfach nur zusammengesteckt wird. Funktioniert in ganz klein. Geht aber auch in größer.

Ihr braucht dafür:

• 3 Bögen quadratisches Kraftpapier (Oder Papier eurer Wahl)
• Stempel, z.B. mit Weihachts- oder Wintermotiven
• Weiße Acrylfarbe
Ich habe euch hier eine Anleitung gezeichnet, damit ihr wisst, wie ihr die 3 Bögen falten müsst.

Man kann die Bögen vor dem Falten bestempeln oder hinterher. Ich habe weiße Acrylfarbe genommen. Meine Stempelkissen neigen immer dazu genau dann ausgetrocknet zu sein, wenn ich sie brauche… vor allem die Weißen…

Die drei gefalteten Teile werden dann, wie in Abbildung 6 ineinander geschoben und die spitzen, offenen Enden ebenfalls ineinander gesteckt.

Wer mag, kann den Boden an der Unterseite mit einem kleinen Stück Tape fixieren. Muss man aber nicht. Die kleine Form ist auch so recht stabil.

Wenn man genügend zusammenhat, kann man daraus auch gut einen Adventskalender basteln. Wer weiß… vielleicht mache ich noch ein paar….

Übrigens sehen die Schachteln auch cool aus, wenn man Seiten aus Hochglanz Magazinen verwendet. Oder alte Papierreste, etwas aufgehübscht, und schon hat man eine prima Schachtel für allerlei Gedöns, probiert es mal aus.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert