Origami Osterkörbchen

Also großer Origami Fan, zumindest was Schachteln angeht, komme ich natürlich nicht drumrum dieses süße Körbchen auszuprobieren. Was meint ihr? Wäre das was für euch? Ich finde es eine süße Idee für den Ostertisch oder auch als kleines Mitbringsel zu Ostern.

Ganz ohne Schneiden und Kleben. So mag ich das. Hier zeige ich euch, wie ihr das Körbchen falten könnt. Ihr braucht nur einen Bogen Papier und ein Falzbein. Für die kleinen Origami Osterkörbchen habe ich die Größe 15 x 15 cm verwendet.

Origami Osterkörbchen Anleitung

Zunächst faltet ihr die 4 Ecken zueinander. Das Muster liegt unten. Dann 2 Ecken zueinander falten und den unteren Rand 2 mal ca. 1 cm umfalten. Mit dem Falzbein gut glatt streichen.

Dann öffnet ihr den Bogen wieder und faltet den jeweils äußeren Falz zur Mittellinie. Anschließend wendet ihr euer Objekt und faltet die äußeren Spitzen zur Mitte und steckt diese unter die kleine Lasche.

Nun schlagt ihr die Kanten oben und unten noch einmal bis zur Mittellinie ein. Gut glatt streichen. Anschließend legt ihr das Objekt senkrecht vor euch und schlagt die untere Hälfte so weit nach oben, dass die beiden inneren Schrägen rechts und links ein Dreieck bilden. (Seht ihr an der gestrichelten Linie). Das Gleiche wiederholt ihr mit der anderen Seite.

Dann schlagt ihr die 4 kleinen Laschen ein. Ausgangspunkt ist der eben entstandene Falz, und dann bis dicht an den kleinen Steg. Jetzt klappt ihr die Innenseiten vorsichtig auf und biegt sie am Steg leicht nach innen und drückt sie an den Steg. Das Gleiche wiederholt ihr auf der gegenüberliegenden Seite.

Nun könnt ihr die kleinen Stege, oder Henkel, nach oben zusammenführen und ineinanderstecken. So weit zusammenschieben, dass oben nur 2 kleine Dreiecke sichtbar werden. Fertig ist das Origami Osterkörbchen!

Na, das war doch nicht schwer, oder? Also ich liebe diese kleinen Körbchen. Ich glaube ich werde für meine Mädels jeweils ein kleines Körbchen basteln….

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert