Blumenpresse ToGo

Auch jetzt im Herbst kann man noch schöne Blumen, Blätter und Gräser sammeln und pressen. Und so eine kleine Pflanzenpresse kann man auch mal locker in die Tasche stecken und mitnehmen. Eine Blumenpresse ToGo sozusagen. Allerdings sollte man die Pflanzen schon bestimmen, bevor sie gepresst sind. Hinterher wird’s‘ etwas schwieriger, wenn die Bestimmungs-App die Pflanze nicht mehr eindeutig identifizieren kann. Wie ihr so eine kleine Blumenpresse ToGo machen könnt, erfahrt ihr hier.

Alles was ihr benötigt:
• 6 Easy Sticks + kleine schmale Leiste
• Sperrholzplatte 3mm stark
• Holzleim
• Schmirgelpapier
• optional Holzpolitur
• Säge
• Schere
• einen alten Gürtel 😉
• Küchentücher oder weiches Toilettenpapier
• Brandmaler

Blumenpresse ToGo, so geht’s:

Zunächst klebt ihr 5 Easysticks aneinander und lasst den Kleber gut trocknen. Später sägt ihr dann ein Stück ab, so dass eine quadratische Fläche entsteht. (11,5 x 11,5 cm in disem Fall). Die Kanten schön glatt schmirgeln.

Dann sägt ihr vom 6. Easy Stick ein Stück von ca. 7 cm ab und auch noch ein kleines Leistenstück in der gleichen Länge.
Die beiden Teile schmirgeln und aufeinanderkleben. Anschließend auf eine der beiden Platten kleben.

Aus der dünnen Sperrholzplatte schneidet ihr ebenfalls ein Quadrat in der gleichen Größe wie die geleimten Platten. Und aus der Küchenrolle schneidet ihr ein paar Quadrate zurecht.
Hier noch ein Tipp: verwendet lieber Papiertaschentücher oder nicht strukturiertes Toilttenpapier. Es kann nämlich passieren, dass sich das große Muster des Küchenpapiers in die dünnen Blütenblätter drückt. Alternativ könnt ihr auch mehrere Lagen Zeitungspapier verwenden. (Siehe letztes Bild)

Nun könnt ihr die Blumenpresse noch gestalten. Das kann jeder machen, wie er mag. Ich habe mich für ein einfaches Muster mit dem Brandeisen entschieden. Das Holz habe ich dann noch mit ein wenig Holzpolitur geölt. Dann stapelt ihr alles und zum Schluss bindet ihr es mit einem Gürtel zusammen.

Ich habe Unmengen von diesen merkwürdigen Gürteln, die man oft mit einer Hose mitkaufen muss und dann doch nie verwendet. Zum Glück habe ich sie nicht weggeworfen…

Die Länge habe ich gelassen, denn dann kann ich die Blumenpresse ToGo einfach an dem langen Band tragen. Wer’s nicht mag kürzt das Band auf die entsprechende Länge.

Jetzt müsst ihr nur noch ein paar Pflanzen sammeln und ordentlich pressen. Notiert euch beim Sammeln gleich um welche Pflanze es sich handelt. Vielleicht auch noch wann und wo ihr sie gefunden habt.

Ich habe zur Bestimmung die kostenlose App Flora Incognita verwendet. Die reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Nach dem Pressen habe ich die Pflanzen und Blüten auf selbstgeschöpftes Papier geklebt und mit einem Etikett versehen. Später kann man daraus ein kleines Büchlein machen oder die Bilder sogar in einen Glasrahmen stecken.

Hier übrigens noch ein Beispiel, wie sich das Muster des Küchenpapiers auf die dünnen Blütenblätter des Rhododendrons übertragen hat. Sieht effektvoll aus, verfälscht aber leider uch das Ergebnis …

Eine etwas größere Blumenpresse findet ihr übrigens in meinem Buch: „Inspiration für den Garten“ Schaut doch mal vorbei:
https://ynasdesign.de/meine-buecher Hier habt ihr einen kuruen Einblick ins Buch.


Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Sammeln und Pressen 😉

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert