Serviettenhalter aus Hölzchen

Kennt ihr das? Ihr deckt den Tisch und bei jedem Gedeck liegt hübsch gefaltet eine Serviette. Sieht ja auch nett aus. Am Ende benutzt sie aber nicht jeder. Meistens ist sie nur ein wenig vollgekleckert. Oder aber völlig unbenutzt. Aber die steckt man doch jetzt nicht wieder zurück in die Packung, oder? Also ab in den Müll. So eine Verschwendung!

Eigentlich finde ich Serviettenhalter ziemlich spießig (genauso wie Serviettenringe…). Allerdings haben sie einen Vorteil, man nimmt sich nur eine Serviette, wenn man sie auch wirklich braucht. Meine Beobachtung hat übrigens gezeigt, dass Männer Servietten gerne „links“ liegen lassen…

Und was bietet sich hier bei mir besser an, als ein paar kleine Serviettenhalter aus Stäbchenparkett. Vor allem wenn aus anderen Projekten kleine Reste übrigbleiben. Hier wird jedes kleine Stückchen aufgehoben… man weiß ja nie…!

Für die einzelnen Serviettenhalter benötigt ihr gar nicht viel (siehe unten), die Längen kann man nach Lust und Laune schneiden. (Meine Leisten haben ein Grundmaß von 160 x 23 x 8 mm). Es muss auch nicht unbedingt im Winkel von 45 Grad gesägt werden. Wenn ihr eine ordentliche Gehrungslade habt, könnt ihr da ein wenig experimentieren. Zum Zusammenkleben benötigt man nur ein bisschen Holzleim.

Meine Serviettenhalter sehe ich erst mal nur als Prototypen. Die sind auf jeden Fall noch ausbaufähig. Zum Glück ist mein Vorrat an Holz ja wieder aufgefüllt …

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert