Ablage fürs Bastelwerkzeug

Ablage fürs Bastelwerkzeug

Es gibt 2 Dinge, die ich beim Basteln immer suche, bzw. verlege und nicht mehr finde:

  1. Das Cuttermesser! (Ist gerade verschwunden, suche ich schon seit Tagen…)
  2. Nadeln! Immer wenn ich was nähe und die Nadel anschließend ablege, ist sie weg. Immer!
Ablage fürs Bastelwekzeug

Damit ist jetzt Schluss. Ich habe mir jetzt eine Ablage fürs Bastelwerkzeug gebastelt, mit der ich hoffentlich in Zukunft meine Werkzeuge nicht mehr aus den Augen verliere. Inspiriert hat mich eine Ablage, die für Fernbedienungen gedacht war. (Würde hier übrigens auch nicht schlecht kommen 😉 Ich habe sie etwas abgewandelt – Hölzchen sei Dank!

Ich hätte euch gerne die Maße und eine Anleitung gegeben, aber das Teil ist nicht auf dem Reißbrett entstanden, sondern Stück für Stück beim werkeln. Hier noch eine Schräge, da noch ein kleines Fach…


Kompliziert wird es beim basteln mit Hölzchen immer dann, wenn man zum Beispiel nicht möchte, dass man an der Vorderseite die Stoßkanten der Holzleisten sieht. Das bedeutet nämlich, dass es an anderer Stelle nicht mehr passt und man fängt an zu stückeln. Aber das kann jeder selbst entscheiden, nicht? Man benötigt dann so ungefähr 20 Hölzchen. (Ob Stäbchenparkettreste oder Easy Sticks oder Brennhölzchen zum Anzünden ist egal).

Detail der Bastelablage, Schnittkante der Holzleisten wird auf diese Weise verdeckt.

Wichtig war auf jeden Fall das kleine Fach mit der dicken Filzeinlage (4 Lagen Filz), wo ich hoffentlich in Zukunft immer meine Nadeln reinstecke. Und wiederfinde! Der Cutter darf dann vorne liegen, wenn ich ihn wiedergefunden habe… Und ein praktisches Fach für die kleinen Clips ist ja auch nicht verkehrt.

Close up des kleinen Nadelkissen

Ich bin ganz happy mit meiner Ablage fürs Bastelwerkzeug, die an der Unterseite auch noch einen Filzboden bekommen hat, damit man sie auf dem Tisch hin- und herschieben kann ohne was zu zerkratzen. Mehr Hölzchen DIYs findet ihr hier!

Ich bin wirklich kein Ordnungsfanatiker, aber wenn man so viel bastelt, wie ich (durch meine Bücher...ist hier permanentbasten angesagt) ist es schon ganz praktisch, wenn man seinen Arbeitsplatz ein wenig in Ordnung hält 😉

Was macht ihr, damit ihr nicht den Überblick verliert?

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert