Milchtüten mit Häkelrand

Es gibt Dinge…. wenn man da einmal mit anfängt…! Milchtüten zum Beispiel. Da lassen sich so viele fantastische Dinge draus machen. (Auch wenn ich das Vorbereiten der Tüten nicht so gerne mag…;) Aber so eine Upcycling-Verpackung aus Milchtüten macht schon was her, oder?

Und es ist gar nicht schwer. Auch für Häkelanfänger wie mich.
Was braucht man?
• 1 vorbereitete Milchtüte
• Lineal und Marker
• Lochzange
• Häkelnadel
• Baumwolle

Die Häkellöcher markiert man sich am besten vorher. Dafür einfach ein Lineal an die umgeschlagene Kante der Milchtüte legen und alle 5 mm einen kleinen Punkt zeichnen. Dann mit einer Lochzange (möglichst kleine Stanze) die Löcher stanzen. (Für mehr Stabilität habe ich die obere Kante der Tüte nach innen geschlagen, der Boden ist wieder geklebt, wie die Originaltüte).

Dann geht es auch schon los. Einfach in jedes Loch eine feste Masche häkeln.

Danach habe ich noch eine Reihe feste Maschen gehäkelt. Aber man kann natürlich auch Stäbchen häkeln. Und auch mehrere Reihen. Ganz wie man mag.

Danach habe ich, wie bei meiner „Klorollenhülle“ einen Rand mit kleinen Schlaufen gehäkelt. Dazu immer 4 Luftmaschen häkeln, eine Masche überspringen und mit einer fesen Masche festhäkeln…etc.  etc…..

Das war’s auch schon. Jetzt ist die umhäkelte Tüte einsatzbereit. Ein Upcycling ganz nach meinem Geschmack, da man nicht viel benötigt, und einfach Reste verwerten kann. Und schnell geht es auch.

Gefüllt mit Holzwolle oder einem pastelligen Seidenpapier kann man die Tüten toll als Geschenkverpackung verwenden. Oder einfach selber behalten und im Bad als Utensilo für diverse Pröbchen nutzen. Kleine Garnreste oder Geschenkbänder lassen sich darin aber auch gut sammeln.

Und? Habt ihr schon experimentiert mit alten Milchtüten? Vorsicht! Das kann süchtig machen 🙂

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert