DIY Weihnachtsbaum aus Hölzchen

Einen richtigen Weihnachtsbaum? Hm, da sind wir uns noch nicht sicher. Wo ich doch noch soviele Hölzchen habe – Stäbchenparkettholz, versteht sich!

Und bei Pinterest habe ich vor einiger Zeit genau das Richtige für mich gefunden. Ein „echter“ DIY Weihnachtsbaum. Ein bisschen abgewandelt… und schon kanns losgehen: Meine Parkett-Leisten sind 16 cm lang. Davon braucht man 6 Stück für die Seiten, 2 Stück für den Boden. Dann noch 4 Stück á 8 cm für die Seiten. Dazu noch 13 Gewindeschrauben (passend zur Holzstärke) und die dazugehörigen Flügelmuttern. Und noch ein paar Reste für die Stabilität.

Erst mal alle Löcher bohren. Mit einer kleinen Schablone die Bohrungen markieren und die Löcher bohren. Die beiden Löcher an der Spitze sind etwas nach innen versetzt. Dann erst mal alles zusammenschrauben… (etwas tricky) um dann festzustellen, upps, das Ding bleibt ja gar nicht von selbst stehen 🙂

Also habe ich die unteren 2 Teil nochmals durchbohrt und mit einer kurzen Leiste verstärkt. Anschließend ein kleines Dreieck (mehr oder weniger freihand) zurecht gesägt und mit Holzleim zur Stabilität hinten angeklebt. Besser sind natürlich zwei kleine Füßchen, in die man den Rahmen einfach einsteckt…fiel mir in dem Moment aber gerade nicht ein 🙂

Dann kann’s losgehen mit dem Schmücken. Herzen, Kerzen und Lichterketten. Vielleicht auch Kugeln oder Strohsterne? Ganz nach belieben…

Man könnte nun natürlich auch noch Löcher bohren, um die Mini-Lichterketten von hinten durch die Leisten zu stecken, aber ich finde, es geht auch so.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert