Stickerei | Alles im Rahmen

Mal wieder Zeit. Zeit für Stäbchenparkett. Ich habe da ja eine neue Quelle für Nachschub und diesmal gab es auch eine dunkle Variante, die, wie ich finde, sehr edel aussieht. Rahmenhalter habe ich ja schon ein paar mal gebaut – da kann man nicht genug von haben… Diesmal aber nicht für die klassischen Glasrahmen…

Der Halter aus Stäbchenparkett besteht aus 4 Leisten. 2 werden aneinander geklebt und die anderen 2 hochkant oben drauf. Den Abstand für den Stickrahmen muss man natürlich vorher ausmessen. Dann musste ich aber erst mal den Stickrahmen präparieren. Also ihn zuerst mit Rustikaleffektbeize anpinseln, damit er in etwas die gleiche Farbe, wie das Stäbchenparkettholz bekommt. Geht ganz fix.

Während der Kleber und die Farbe trocknen, habe ich einen meiner Stempel genommen und mit weißer Farbe eine Protea auf ein altes Stück Jeans gedruckt. Muss übrigens keine Stofffarbe sein, wird ja nicht gewaschen!

Dann heißt es, gemütlich zurücklehnen und meditativ Sticken. Na ja, ich bin da kein Profi, seit den Handarbeitsstunden in der Schule, habe ich so was nicht mehr gemacht. Muss aber auch nicht so perfekt sein.

Anschließend den überstehenen Stoff abschneiden und in den Rahmen stellen. Fertig. Natürlich muss da nicht unbedingt ein Stickbild rein, es gibt ja auch Möglichkeiten Fotos auf Stoff zu übertragen. In meinem Buch „Lieblingsbilder“ (unter BÜCHER) findet ihr dazu so einiges…

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert