Ablagetablett aus Hölzchen

Stäbchenparkett! Da juckt es mich in den Fingern. Und es gibt ja immer was, dass man aus Stäbchenparkett basteln kann, nicht wahr? Zum Beispiel ein Sofa Ablage Tablett für mein selbstgebautes Sofa.

Jetzt muss ich nicht mehr den Hocker ran ziehen, wenn ich meine Tasse Tee abstellen möchte und eine Ablage für die Brille gibt es auch. (Noch brauche ich zum Glück keine Lesebrille, aber der Tag wird kommen, ich weiß es…)

Für das Ablage Tablett habe ich 19 Stäbchen (2,3 x 0,8 x16  cm) verwendet, plus eine kleine Leiste (1,0 x 1,0 x 16 cm), geklebt wird einfach nur mit Holzleim. Dafür zunächst 9 Stäbchen und 2 x 4 Stäbchen zu einer Platte zusammen kleben. Sind die 3 Platten fest, werden sie, wie im Bild unten, aneinander geklebt.

Dann für die Brillenablage ein breites und ein schmales Stäbchen zusammenkleben und im rechten Winkel noch ein weiteres breites Stäbchen. Ist dieses kleine Teil fest angetrocknet, wird es an die eine Seite der Ablage geklebt. Das war es auch schon.

Meine Tasse steht wie eine eins, ist griffbereit und wackelt nicht. Und praktischerweise kann ich ja auch die Sofa-Armlehne hinstellen, wo ich möchte, denn die ist lose.

Die Ablage für die Brille ist noch Zierde, ha ha, aber auch ich, die ich wirklich jede Fliegenschrift lesen kann, merke, dass ich irgendwann eine Lesebrille brauche. Und bei der Ablage ist sie dann immer griffbereit und ich muss nicht lange suchen.

Und jetzt mache ich mir einen leckeren (zweiten) Kaffee und werfe mich auf meine Sofa. Und ihr so?

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert