Häkelherzchen aus Garnresten

Nur noch wenige Tage bis zum Valentinstag. Habt ihr schon eine Kleinigkeit für eure/n Liebsten? Nein? Dann habe ich hier was. Diese kleinen Häkelherzchen sind recht fix gemacht und man kann sie prima als Schlüsselanhänger verwenden. Ich versuche hier mal, euch zu beschreiben, wie man so ein kleines 3D Häkel-Herz anfertigt.

Wollreste eignen sich gut für solche kleinen Projekte. Man muss nicht immer gleich neues Garn kaufen. Einfach mal schauen, was sich so findet.

Das benötigt man für die kleinen Häkel-Herzchen:

• ein paar Wollreste
• passende Häkelnadel
• Stopfnadel zum zusammennähen
• Füllwatte
• Schlüsselring
• Schere

Der Anfang macht ein Fadenring. Den zeige ich euch jetzt mal nicht, denn es gibt so viele Varianten und jeder kommt mit einer anderen klar. Ich habe auch ziemlich viele versucht. Einfach mal bei YouTube schauen. Wer mag, kann natürlich auch einfach mit drei Luftmaschen beginnen, die er dann schließt. Lässt sich aber nicht so schön in der Mitte zusammenziehen.

Also los: ihr habt den Fadenring? Gut! Dann geht es los:

+ 3 Luftmaschen
+ 4 doppelte Stäbchen in den Fadenring häkeln, dann
+ 3 einfache Stäbchen in den Fadenring häkeln, dann
+ 1 doppeltes Stäbchen in den Fadenring häkeln

Dann sieht das Ganze zunächst so aus, wie auf dem Bild unten. Ein kleines halbes Herz.

Nun das Ganze rückwärts wiederholen
+ 3 einfache Stäbchen in den Fadenring häkeln, dann
+ 4 doppelte Stäbchen in den Fadenring häkeln, dann
+ 3 Luftmaschen, durch den Fadenring mit einer Kettmasche schließen.

Fast fertig! So ein kleines Herzchen kann man auch schon verwenden. Zum Beispiel, um es irgendwo auzunähen.

Für das 3D Herz braucht es aber noch eine Runde.

+ wieder 3 Luftmaschen, dann
+ je 2 feste Maschen in die 4 Doppelstäbchen, dann
+ je 1 feste Masche in die 3 einfachen Stäbchen, dann
+ in das untere Doppelstäbchen 1 feste Masche, 1 Luftmasche und noch mal eine feste Masche in das gleiche Doppelstäbchen.

Nun auf der anderen Seite wieder das Gleiche rückwärts
+ je 1 feste Masche in die 3 einfachen Stäbchen, dann
+ je 2 feste Maschen in die 4 Doppelstäbchen, dann
+ 3 Luftmaschen und durch den Fadenring mit einer Kettmasche beenden.

Den Faden am besten lang genug lassen beim Abschneiden, dann könnt ihr ihn zum zusammennähen verwenden. Den Fadenring noch mal schön festziehen und ein zweites Herzchen häkeln.

(Falls ihr möchtet, dass das Herz ein wenig größer wird, könnt ihr auch in der zweiten Reihe statt der festen Maschen einfache Stäbchen machen.)

Danach könnt ihr die beiden Herzchen zusammennähen. Wenn ihr fast am Ende seid, füllt ihr das Herzchen mit Füllwatte und schließt es komplett. Den Faden wieder vernähen. (Am besten kreuz und quer durch die Füllwatte ziehen.)

Mal sehen, was meine Schatzkiste noch an Ringen hat.

Seitlich an das Herz einen kleinen Ring annähen und schon ist er fertig, der Valentinstags-Herzchen-Schlüsselanhänger!

Ich finde ja übrigens, dass das Wort „Schlüsselanhänger“ ganz furchtbar klingt. Ich habe mir das Wort mal in ein paar anderen Sprachen angeschaut…. klingt immer blöd. Da ist das englische Wort „Key Chain“ immer noch am schönsten 😉

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert