Lederschale für Schmuckgedöns

ENTHÄLT WERBUNG!
Weil sie ein Geschenk von der lieben Franziska Klee sind, die ich bei unserem Lieblingsbloggertreffen in Leipzig kennengelernt habe.

Im Oktober 2019 hat zum 6. Mal unser Lieblingsbloggertreffen stattgefunden. Diesmal haben wir uns Leipzig ein bisschen näher angeschaut. Wieder lecker gegessen, neue Leute getroffen, viel gequatscht und uns ausgetauscht.

Unter anderem gab es einen Besuch bei Franziska Klee. Franziska hat ein junges Fair Faishon Lable in Leipzig und stellt Taschen und Accessoires aus Echtleder her. Schaut unbedingt mal auf ihrer Seite vorbei. (www.franziskaklee.de) Wir haben einen kleinen Einblick in Shop und Atelier bekommen… und… eine kleines Leder-DIY-Kit.

Dass es sich bei dem KIT tatsächlich um eine kleine Sammlung mit Vorlagen zum Basteln handelt, habe ich allerdings erst gemerkt, als ich meine Lederschale schon fertig hatte. (Hätte ich mir die ganze Suche auf Pinterest nach einer Idee sparen können;)

Trotzdem zeige ich natürlich, wie ich meine kleine Schmuckschale hergestellt habe. Dafür habe ich mir zunächst eine Pappschablone erstellt in der Größe des Lederstückes (hier  14,5 x 14,5 cm), und dort die Löcher für das spätere Stanzen gleich in die Pappe gelocht. So kann man einfach mit einem Stift die Stellen markieren. Und dann auch gleich mit einer Lochzange lochen.

Meine Lederbänder waren alle etwas zu fein. Zum Glück habe ich noch einen uralten, dicken Schnürsenkel gefunden. Den habe ich jeweils durch die beiden Löcher der Ecken gezogen und auf beiden Seite verknotet. (hier kann man auch z.B. Nieten verwenden.)

Das wars dann auch schon. Fertig ist die Schmuckschale aus Leder. Geht super schnell, sieht schick aus und ist eigentlich auch ein prima Weihnachtsgeschenk für eine beste Freundin, oder?

Demnächst zeige ich euch, was ich noch Niedliches aus Leder gebastelt habe. Denn auch aus ganz kleinen Resten kann man noch etwas herstellen.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert