Eine Schmuckschale aus Getränkekarton

Heute exklusiv für euch eine Schmuckschale aus Getränkekarton aus meinem neuen Buch RESTELIEBE Getränkekarton*. Ich finde, sie passt gerade so schön. Irgendwie liegt so ein bisschen Frühling in der Luft, da darf es auch mal ein bisschen bunter werden.

Außerdem bin ich einfach immer noch so davon begeistert, dass sich der Getränkekarton mit Soff beziehen lässt. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Toll, sage ich nur! Daher gibt’s jetzt die komplette Anleitung für euch.

Das benötigt ihr für die Schmuckschale:

• Ein Getränkekarton
• Etwas Stoff (einen leichten Stoff wählen, der nicht so stark ausfranst)
• Geodreieck, Stift, Cutter, Falzbein, Ahle, Schere
• Lochzange
• Nietenzange
• Backpapier
• Bügeleisen

Und dann geht es auch schon los. Den Getränkekarton müsst ihr natürlich noch vorbereiten, dass heißt die bedruckte Schicht abziehen. Dafür könnt ihr den Karton zuvor komplett auseinanderschneiden. (Nicht knautschen!!!)
Dann die Schablone (die findet ihr am Ende und ihr müsst sie euch auf die richtige Größe kopieren) auf den Getränkekarton übertragen, die Löcher mit der Ahle markieren und anschließend mit Lineal und Cutter sauber ausschneiden.

Nun ein Stück Stoff auf die silberne Seite des Getränkekartons legen. Der Stoff sollte etwas über den Rand der Form ragen. Ein Stück Backpapier auf den Stoff legen und dann mit dem Bügeleisen ein paar Minuten auf der höchsten Stufe bügeln. Die Dampffunktion vorher ausschalten. Zwischendurch prüfen, ob der Stoff schon auf dem Karton festklebt.

Anschließend den überstehenden Stoff sauber abschneiden. Mit einem Geodreieck an allen Kanten ca. 2,5 cm abmessen und mit dem Falzbein am Lineal entlang einkerben, das erleichtert das Umfalten. An allen 6 Seiten nun entlang der „Kerbe“ die Kanten nach innen schlagen und mit dem Falzbein andrücken. An den Rändern jeweils ca. 2 cm freilassen.

Zum Lochen faltet ihr alle Ecken jeweils kurz zusammen und stanzt das Loch für die Niete gleich durch beide Stücke. Dadurch wird es passgenauer.

Dann können die Nieten durch die Löcher gesteckt werden. Mit einer Nietenzange wird der Reihe nach an jeder Ecke zusammengenietet. Anschließend die Schmuckschale an allen Seiten und Ecken mit den Fingern ausformen.

Für mehr Stabilität kann man noch ein weiteres kleineres Sechseck (Schablone innen) mit Stoff beziehen und es auf den Boden der kleinen Schmuckschale kleben.

Wem eine sechseckige Schmuckschale zu kompliziert ist, kann natürlich die Schale auch aus einem Quadrat basteln. Dann könnt ihr die Ecken zum Beispiel mit einem passenden Druckkopf versehen. Hübsch sieht es auch aus, wenn ihr die Kanten mit der Zickzackschere abschneidet.

Diese hübsche Schmuckschale und viele weitere Upcyclingprojekte findet ihr in meinem neuen Buch. Das Thema hat mir dieses mal besonders viel Spaß gemacht. Und ich denke es sind viele tolle Projekte für den Frühling dabei und auch mit Kindern könnt ihr da so einiges umsetzen. Schaut doch einfach mal rein.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert