Shibori Tote Bag

Es muss ja nicht immer Blau sein. Heute mal alles im grünen Bereich 😉 Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt, mich hat das Shibori Färbefieber wieder mal gepackt. Färben und nähen stehen hier gerade hoch im Kurs. Diesmal eine TOTE BAG. Findet ihr den Namen auch so komisch? Also, ich kann mich da nicht so dran gewöhnen. Allerdings klingt TRAGETASCHE auch nicht viel besser, oder?

Und da ich so verliebt bin in das Kreismuster, gibt’s das jetzt auch noch mal in Grün. Ich bin ja schon gespannt, was ihr dieses mal für seltsame Dinge in dem Muster erkennt. (Eigentlich ist das eine „Holzmaserung“ – Mokume Shibori)
Ich habe also wieder einen Kreis auf den Stoff gezeichnet, mir die Linien im Abstand von 1,5 cm mit einem Stoffmarker markiert und mein Garn (Sternchenzwirn) mit dem Vorstich Reihe für Reihe durchgezogen. Dann alles fest anziehen und verknoten.

Und dann ab in die grüne Soße 😉 zu den anderen Teilen, die ich vorbereitet habe. 20 Minuten warten. Fällt mir immer am schwersten…

Anschließend, nach dem Ausspülen, wieder alles auseinanderdröseln. Dieses mal habe ich aber die Handschuhe angelassen, weil grüne Finger sehen nicht wirklich sexy aus.

Nach dem Fixieren und Trocknen der Stoffe, geht’s auch schon gleich weiter. Für die Henkel der Tasche habe ich gleich ein paar Stoffstreifen mit eingefärbt. Diese zusammengenäht und umgedreht und nach dem Bügeln an der Oberseite der Tasche angenäht.

Zum Schluss noch hinten und unten zusammennähen. Fertig. Stofftaschen kann man nie genug haben. In jeder meiner normalen Taschen habe ich eine Stofftasche, damit ich bloß nicht in die Verlegenheit komme irgendwo eine Plastiktüte nehmen zu müssen.

Und natürlich bin ich noch lange nicht durch mit meinen Shibori Stöffchen. Da kommt sicher noch einiges, das kann ich euch schon mal verraten 😉

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert