Sterne häkeln

Wenn man sich mal intensiv mit Weihnachtssternen beschäftigt, kann man kaum an einem neuen Stern vorbei. Egal aus welchem Material. Bisher waren es Papiersterne. Aber es gibt da ja noch so viiiiel mehr Möglichkeiten.

Bunte Häkel Sterne

Für mein Buch „Slow Christmas“(meine Bücher findet ihr oben unter BÜCHER) habe ich einen Weihnachtsstern aus Paketschnur gehäkelt. War eigentlich gar nicht so schwer.
Nur dieser dumme, kleine Fadenring. Der wollte mir nicht von der Hand. Ich habe mir fast die Finger verknotet. Bis ich den „falschen Fadenring“ gefunden habe. Denn der Fadenring ist aller Sterne Anfang. (Findet ihr auch bei YouTube)

Wenn man den mal hat, ist es gar nicht mehr so schwer einen Stern zu häkeln. Hat man die richtige Masche für den Fadenring auf der Häkelnadel, macht man zunächst 3 Luftmaschen und sticht dann in die erste Masche (den Fadenring) hinein und macht anschließend 15 Stäbchen). Am Ende den Kreis mit einer Kettmasche schließen. Den Fadenring zuziehen.

Dann häkelt man 5 Luftmaschen. In die erste Masche nun eine Kettmasche. In die nächste eine feste Masche. Dann ein halbes Stäbchen. Dann ein ganzes Stäbchen. Nun überspringt man auf dem Ring eine Masche und schließt die erste Spitze mit einer festen Masche ab. So verfährt man mit allen weiteren Spitzen.

Der letzte Zacken wird mit einer Kettmasche befestigt. Die Fäden gut vernähen – fertig ist der erste Stern. Das geht wirklich super fix.

Und fragt mich jetzt bloß nicht, warum mein Stern 7 Zacken hat? O.K. Doch? Weil ich nicht zählen kann. Echt jetzt, mit Zahlen habe ich es nicht so. Ich glaube das hängt auch ganz eng mit Orientierungsschwierigkeiten zusammen… Damit habe ich es auch nicht so. Aber man kann ja schließlich nicht alles können. Kann mein Mann vielleicht Sterne häkeln???? Nee! Siehste!?

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert