Lotusblüte oder Weihnachtsstern?

Eigentlich sollte man ja meinen, ich hätte genug vom Weihnachtssterne basteln. Aber ich finde doch immer wieder welche, die ich einfach zu schön finde, um sie euch vorzuenthalten. Bei Pinterest hatte ich mal ein Video gesehen und musste es gleich selbst versuchen. Für euch habe ich die Anleitung zum Falten in einzelnen Schritten neu fotografiert. Ist ganz easy! Ihr könnt gleich loslegen.

origami Sterne, ineinenadergesteckt. Mit Teelicht in der Mitte.

Was ihr benötigt für den Weihnachtsstern?

Für einen Stern in dieser Größe (Durchmesser ca. 18 cm):
• 8 Bogen weißes Transparentpapier 14 x 14 cm
• evtl. ein Falzbein
• Kleber (dann hält der Stern besser)


Was ihr tun müsst:
Zunächst faltet ihr einen Bogen Papier nach rechts. Und dann gleich noch einmal nach rechts.

Die letzte Faltung wieder auseinanderfalten. Nun faltet ihr die Ecken auf der linken, geschlossenen Seite zur Mitte. Von der rechten Seite faltet ihr die Ecken der einen Seite nach links.

Dann wendet ihr den Bogen und faltet die Ecken der anderen Seite ebenfals zur Mitte. Anschließend  faltet ihr das Teil einmal nach vorne und einmal nach hinten. Die kleinen Ecken befinden sich innen.

An den geschlossenen Kanten kann man das Teil wie ein kleines Schiffchen auseinander drücken. Nun faltet ihr die untere Hälfte ein Stück nach innen. Diese Schritte wiederholt ihr noch weitere sieben Mal.

Nun werden die kleinen „Blütenblätter“ ineinander gesteckt. Damit die Teile nicht ständig wieder auseinander rutschen, kann man sie mit einem Tropfen Kleber fixieren. Das letzte Teil nach oben holen und in das erste Teil stecken, fertig!

Ich mag diese modularen Origami Sterne, weil das Falten etwas meditatives hat. (Allerdings dürfen es auch nicht mehr als jeweils 8 Teile sein, sonst werde ich ungeduldig).

Ich habe hier mein Versuchsmodell in Grün später einfach in den Transparentstern hineingestellt. Wenn man das mehrmals wiederholt, sieht es am Ende wirklich aus wie eine Lotusblüte.
Nun noch ein kleines Teelicht hinein (am besten im Glas) und schon hat man eine weihnachtliche Dekoration, die sich auch auf einem gedeckten Tisch gut macht.

Mehr Weihnachtssterne gibt es in meinen Weihnachststerne Bastelbüchern. Die könnt ihr euch ganz einfach in der Rubrik „BÜCHER“ anschauen.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert