Rostiges Kronen-DIY und eine Buchverlosung

Endlich kann ich euch mein neues Buch vorstellen: RESTELIEBE DOSEN. Es ist ja kein Geheimnis, was man alles aus Konservendosen herstellen kann. Hier zeige ich euch eines meiner Lieblingsprojekte. Rostiges Kronen-DIY und Krönchen im Zinklook. Und am Ende erfahrt ihr, wie und was ihr gewinnen könnt.

Was braucht ihr für ein Rostiges Kronen-DIY?

• Leere, saubere Konservendosen
• Maßband
• Papier, Stift, Schere
• Blechschere
• Perlen
• Heißklebepistole
• Acrylfarben (schwarz, grau und weiß)
• Pinsel
• Babypuder
Rosteffektlack*

Und dann geht es auch schon los. Ihr messt den Umfang der Dose und legt die gewünschte Höhe eurer Krone fest. Dann zeichnet ihr euch die Anzahl der Zacken auf Papier und erstellt euch eine Schablone. Die übertragt ihr mit einem Marker auf die Dose.

Mit einer Blechschere schneidet ihr dann zunächst den oberen Rand der Dose ab. Dann Stück für Stück die Zacken ausschneiden. Vorsicht: die Zacken sind ziemlich scharf. Am besten Handschuhe tragen.

Biegt dann die Zacken ein wenig nach außen und setzt auf die Spitzen kleine Holzperlen. Die könnt ihr mit Heißkleber anbringen. Für die rostigen Dosen habe ich mit einer alten Schere die Spitzen abgerundet und den unteren Rand mit halben Kugeln beklebt.

Dann geht es ans anmalen. Für die Kronen im Zinklook tragt ihr zunächst eine Schicht schwarz auf. Innen und außen. Auch die Perlen mit anmalen und dabei die kleinen Löcher mit Farbe verschließen. Dann vermischt ihr vorsichtig Schwarz, Grau und Weiß auf einer Palette und tragt die Farbe unregelmäßig auf.

Auf die noch feuchte Farbschicht bringt ihr großzügig den Puder auf. Die Farbe gut trocknen lassen. Später den Puder mit einem großen Pinsel einfach abfegen.

Für die rostigen Kronen braucht ihr nur die präparierten Dosen mit Rosteffektlack einzusprühen. Ganz easy!

Die kleinen Kronen lassen sich toll dekorieren, für Kerzen oder kleine Gestecke oder Sukkulenten, als Tischdeko oder für den Garten.

VERLOSUNG:
Wer jetzt Lust bekommen hat in Zukunft seine Konservendosen aufzuheben, hat hier die Chance eins von 2 Resteliebe Dosen Büchern (erschienen im Christopherus Verlag) zu gewinnen (seht ihr unten!). Was müsst ihr dafür tun?
Hinterlasst mir einen Kommentar und erzählt mir, ob und was ihr schon mit Dosen gebastelt habt. Außerdem brauche ich eure E-Mail-Adresse, um mit euch in Kontakt zu treten. Die wird natürlich nicht abgespeichert, logo! Aber ohne, kann ich euch nicht erreichen!!!

Ein paar Regeln:
Mitmachen kann jeder aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz
Das Gewinnspiel endet am 17.11.22, 24.00 Uhr
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist nicht möglich
Wenn ein Gewinner sich nicht meldet (oder ein Teilnehmer keine E-Mail hinterlassen hat), rückt ein anderer nach

Was gibt es noch?

45 Kommentare

  1. wow tolle Idee mit Dosen zu basteln <3 wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  2. Stiftehalter und einen Adventskalender. Ich würde mich sehr gerne inspirieren lassen, da wir seit Juli unseren ersten eigenen Garten haben – da stehen noch einige Do-it-Yourself-Projekte an. 🙂 Danke für die tolle Verlosung! Da versuche ich gern mein Glück.

  3. B a s t e l n
    Ein Gedicht von Errol Barley
    Andersrum und doch verkehrt,
    Sind zum Besten nicht bekehrt.
    Richtigrum und doch verdreht,
    Keiner weiß wie´s richtig geht.
    Halt der Stöpsel kommt dorthin
    Oder macht er da doch Sinn?
    Ja, so ist das konzipiert,
    Dass man denkt wie kompliziert.
    Einfachheit blieb außen vor.
    Übrig bleibt mir noch ein Rohr.
    Ja wo kommt das Teil denn rein,
    S´wird schon nicht so wichtig sein.
    Hauptsach ist dass´s funktioniert,
    Was ich gern hätte ausprobiert.
    Leider bleib mir keine Zeit
    Drum hab ich´s fertig vorbereit.
    Seht wie schön das Ding da steht.
    Fragt mich nicht wie´s mir jetzt geht.
    Hat gebastelt grad mein Sohn
    Ist ja auch vier Jahre schon.
    Hab das Ende jetzt erreicht.
    Ja das war ja kinderleicht.

  4. Also wir basteln viel und nutzen oft alte Dinge um was neues draus zu machen, aber Dosen Projekte hatten wir noch nicht. Da käme so ein Buch für viel Inspiration sehr gelegen!

  5. Ich habe Dosen (bei denen noch ein Deckel vorhanden war) schon mit Bordüren, Wollfäden, Stickern, Scrapbooking-Papier beklebt und dann als Geschenkbox verwendet. Sehr persönlich wird es, wenn man ein Motto auswählt, je nach Vorliebe, Hobby, Wunsch der Person, die beschenkt wird.

    Unterschiedlich große Dosen zu einem Windspiel verarbeitet.

  6. Krönchen aus Dosen will ich schon länger mal ausprobieren, habe mich aber bislang nicht ran gewagt. Bislang habe ich nur Windlichter aus Dosen hergestellt wobei ich mit Nägeln Muster in die Dose gemacht habe, durch die das Licht schön scheint.

  7. Das sieht so toll aus. Auf solch kreative Ideen bin ich noch nicht gekommen. Für mehr als Dosentelefon, Bienenhotel und Dosenwerfen hat es bisher nicht gereicht. Das würde sich mit dem Buch schnell ändern.

  8. auch ich nutze Dosen gern und oft weiter. auch als Übertopf ,Stiftebox, am schönsten war aber ihr Einsatz als Adventskranz im letzten Jahr. 4 gestaltete Dosen, die als Reihung oder auch kreisförmig aufgestellt werden konnten. alle Besucher waren begeistert. Und je nach Platz kann die Größe der Dosen ja variiert werden

  9. huhu du liebe, eine schöne aktion von dir, da versuche ich mal mein glück.. ich habe erst letzte woche wieder mit dosen gebastelt und zwar für meinen besten freund, der nun seine dritte tochter bekommen hat.. bei uns in bayern ist das ein *büchsenmacher* und deswegen habe ich lauter rosa dosen bei ihm im garten aufgehangen mit angemalten mädchenkleidern und mehr 🙂

  10. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Verlosung! Aus Dosen habe ich schon Stiftebecher, Laternen, Blumentöpfe und einen Adventskalender gebastelt.

    Liebe Grüße
    Katja

  11. Oh, so eine schöne Idee. Mit den Schülern/innen aus meinen Bastel- bzw Upcycling-AG’s habe ich schon Windlichter, Insektenhotels und Stifte-Utensilos gebastelt. Deshalb werden Dosen bei mir immer gesammelt. Das Buch hat aber bestimmt noch viele Inspirationen für uns.

  12. uprecycling ist toll.
    man braucht nur Ideen.
    aus Dosen habe ich auch schon verschiedene Sachen gebastelt.
    vor jedem wegwerfen erst überlegen was man noch draußen machen könnte.

  13. Bisher habe ich noch nichts mit Dosen gebastelt. Da habe ich jetzt aber richtig Lust darauf, vor allem auf etwas mit Rost Effekt. Würde zu unserem Industrial Style passen.

  14. Ein Insektenhotel und eine Vase (Dose zum Teil mit Juteband umwickelt und dekoriert). Das Buch klingt total super. Glück müsste man haben 😍

    1. Aus Konservendosen habe ich schon Insektenhotels, Campingkocher und Stiftehalter gebastelt .
      würde mich über weitere Ideen aus dem Buch freuen.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert