2 Schalen aus Modelliermasse in Schneekristallform

Weiße Schale aus Modelliermassein Schneekristall-Form

Wenn kein echter Schnee vorhanden ist, muss man etwas nachhelfen. Zum Beispiel mit Schalen aus Modelliermasse. Natürlich in Schneekristall Form. Sieht komplizierter aus, als es ist…

Schale aus Modelliermasse in Schneekristallform mit Deko aus Orangenscheiben.

Ich hatte hier mal ein wenig mit Modelliermassen herumexperimentiert. (Außer Fimo war eigentlich alles dabei.) Sogar selbstgemachtes Kaltporzellan. Diese Schalen sind allerdings aus einer fertigen Modelliermasse. Und der Hammer ist, die gibt es auch im Betonlook, lässt sich einfach fantastisch verarbeiten und ist auch noch super günstig. Habe ich hier schon einmal verwendet. Was braucht ihr für so eine Schneekristall Schale? Gar nicht viel.

Hier die Zutaten für die Schalen
aus Modelliermasse:

Modelliermasse (weiß oder farbig)
Küchenrolle (evtl. Backpapier)
Große Ausstechform (wie diese hier zum Beispiel*)
Runde Schale
Cutter oder Messer oder Pikser
Schmirgelpapier
evtl. Acrylfarbe


Arbeiten mit Modelliermasse ist ein bisschen wie Kuchen backen. Die Modelliermasse erst gut durchkneten und ausrollen. Wenn die Schale groß wird, ist es am besten man nutzt Backpapier als Unterlage, damit man die Form später besser lösen kann. Anschließend ausstechen.

Ausrollen der Modelliermasse auf Backpapier. Aufdrücken der Form auf die Modelliermasse.

Dann den Rest Modelliermasse ablösen. Ist ein bisschen fummelig die kleinen Teile da heraus zupuddeln. Aber es geht. Nur Geduld! Mit einem Pikser, einem Cutter oder einem spitzen Messer.

Entfernen der überschüssigen Modelliermasse.

Dann kommt die ausgestochene Modelliermasse in eine Form zum Trocknen. Man kann sie in die Schale legen oder außen auf die Schale. Dann sollte die Form aber wirklich auch von Außen sehr rund sein. Jetzt erst mal gut trocknen lassen. Am besten 2-3 Tage.

Ausgestochene Form des Schneekristalls in eine Runde Schüssel gelegt.

Natürlich habe ich die Schale auch in Weiß gemacht… Nach dem Trocknen kann man erst mal mit einem Cutter die überstehenden Reste ein wenig herausschneiden. Das geht ganz prima. Dann mit Schmirgelpapier die Kanten glätten. Wer mag kann die Schalen dann zusätzlich noch mit Acrylfarbe streichen oder lackieren.

Getrocknete Schale aus Modelliermasse. mit Cutter und Schmirgelpapier bearbeiten.

Also ich bin total begeistert von der Form. Die Ausstechform habe ich natürlich im Internet bestellt. So eine Größe bekommt man normalerweise nicht mal zu Weihnachten im Handel. (bei uns zumindest nicht). Sie hat einen Durchmesser von 20 cm und ist daher für eine Schale bestens geeignet. Zum Beispiel auch als Kerzenhalter für große Teelichter.

Weiße und graue Schneekristallstern Schale als Kerzenhalter

Wenn sie richtig fett lackiert sind kann man sie auch mal rausstellen. Als Schnee-Ersatz sozusagen. Und während ich hier schreibe träume ich weiter vom Schnee….

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert