Plant Stand – Hölzchen DIY

Ich finde, es ist mal wieder Zeit für ein kleines DIY mit meinem geliebten Stäbchenparkett. Nix dolles und für die ersten Versuche etwas windschief, aber ich habe ja noch genug zum üben…

Für den kleinen Plant Stand braucht man 6 kleine Holz-Leisten.  Mein Stäbchenparkett hat die Maße 2,5 x 16 cm, Stärke 8 mm) Bei einer der Leisten sägt man zunächst ein Stück in Breite der Leiste ab und teilt den Rest in 2 Hälften. Somit ist das spätere Standkreuz gleichmäßig.

Dann klebt man das Kreuz mit etwas Holzleim zusammen. Mit Schraubzwingen fixieren und gut trocknen lassen.

Dann werden die Seitenleisten angeklebt. Und hier wird’s leider etwas wackelig… Vor allem da man keine Schraubzwingen anbringen kann. (Ich suche noch an einer Lösung) Auf jeden Fall hilft es, wenn man das Holzkreuz auf eine Auflage stellt, die der späteren Höhe entspricht.
Hier muss man richtig gut kleben, damit der kleine Standee nachher nicht zusammenbricht. Da das Stäbchenparkett ein sehr hartes Holz ist, lässt es sich nicht nageln. Bei einem weicheren Holz geht das schon.

Glück gehabt, mein Plant Stand hält. Ich habe mir zwei Stück in unterschiedlichen Höhen gebastelt, dass heißt, bei Teil Nummer zwei ist das Kreuz tiefer eingeklebt. So kann man später die Blumentöpfe schön auf einem Board arrangieren. Natürlich kann man auch das Kreuz in der Mitte verkleinern, so dass dort später kleinere Töpfe halt finden. Und natürlich kann man alles auch noch in einer hübschen Farbe streichen….

Mehr zum Thema DIY mit Stäbchenpakett findet ihr übrigens links in der Cloud unter dem entsprechenden Hashtag.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert