Visitenkarten Etui aus Leder

Das rote Leder hat für die Valentinstags-Schlüsselanhänger so wunderbar funktioniert, und noch ist ein Rest vom Rest übrig. Und zwar für ein bisschen mehr Ordnung in meiner Handtasche.

Etui aus Leder Grau und Rot, Schlüssel mit Lderanhänger

Ich gebe zu, man benötigt für das Visitenkarten-Etui eine ganze Menge merkwürdiger Zangen. Aber immerhin keine Nähmaschine 🙂 Vor einiger Zeit schon hatte ich so ein Teil bei Pinterest gesehen und mir vorgemerkt. Die Vorlage habe ich angelegt, wie einen kleinen Briefumschlag. Beim Verschluss musste ich dann etwas improvisieren.


So macht ihr ein Etui aus Leder

Als erstes überträgt man die Schablone auf das Leder. Am besten mit einem Filzer auf der Rückseite. Anschließend mit dem Cutter ausschneiden und das Loch für den ersten Druckknopf mit der Lochzange stanzen.

Die Kanten, die nach innen gefaltet werden, sollte man erst mal ein wenig in Form biegen. Das geht mit einem Falzbein, oder auch mit der stumpfen Seite eines Messers. Einfach am Lineal entlang kräftig rauf und runter fahren. Dann lässt sich das Leder leichter biegen. Wenn man dann die Seiten eingeklappt hat, kann man die Markierung für den zweiten Druckknopf machen.

Das ist eigentlich auch schon die Alternative. In der Vorlage sollte hier nämlich eine Kopfniete zum Einsatz kommen. Was natürlich sehr praktisch ist, da sie alle drei Innenteile zusammenhält und dann nur das obere Teil durch ein Loch verschlossen wird.
Leider habe ich diese Nieten nicht auf die Schnelle bekommen. Was also tun? Ich habe einfach die beiden Seitenteile mit der Nietenzange zusammengeheftet. (In der zweiten Variante habe ich nur noch eine Niete genommen) Das untere Teil ist dadurch zwar lose, aber das Etui ist in der Regel ja geschlossen und wird nur kurz geöffnet.
An der Ober- und unterseite nun mit der dritten Zange, der Druckknopfzange, den Verschluss befestigen.

Das war’s auch schon. Nun sind meine Visitenkarten in einem Etui aus Leder geschützt und ich muss nicht alle paar Wochen den ganzen Stapel wegwerfen, weil er völlig zerfleddert in der Tasche rumfliegt :))

Und es sind sogar immer noch ein paar Lederreste übrig. Da wird sich sicher auch noch etwas für finden. Mein Maß ist für Visitenkarten der Größe 55 x 85 mm gedacht. Kann man sich aber ganz leicht für jede Größe erstellen.

Was gibt es noch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert